Der Chorleiter

Chorleiter

Hans Peljak beheimatet in Miesbach, erhielt hier seinen ersten Musikunterricht auf verschiedenen Instrumenten wie Geige, Klavier und Akkordeon. 

Als Knabensopran sammelte er erste Erfahrungen mit Auftritten bei Schulopern oder kirchlichen Anlässen. Am Mozarteum in Salzburg studierte er Gesang, Gesangspädagogik und Dirigieren. Den Chorleitungsunterricht erhielt er bei Prof. Hagen-Groll sowie bei Howard Arman. 

Seit Jahren leitet er verschiedene Chöre im Oberland. Er hat mehrere Ensembles gegründet wie das Kammerorchester Miesbach, dazu den Mozart-Kammerchor, den ehemaligen Landjugendchor, die Dissonanzen sowie den Kinderchor Hartpenning.

Überregional bekannt wurde Peljak nicht zuletzt durch die Initiierung des Mozartzyklus zum 250. Geburtstag von W. A. Mozart, wobei er das komplette geistliche Werk des Komponisten in 30 Veranstaltungen zu Gehör brachte. 

Zum 200. Todestag von Joseph Haydn gab es einen ähnlichen Zyklus mit sämtlichen Messen Haydns, die Hans Peljak im Rahmen der Liturgie dirigierte. 

Seine überaus schöne Stimme lässt er immer wieder bei Liederabenden oder Konzerten erklingen.

Share by: