Der Verein


Der Verein


1. Vorsitzende: Brigitte Domes

2. Vorsitzende und Schriftführerin: Sigrid Fleissner

Kassiererin: Maria Asam-Wacht


Das gemeinsame Singen reicht schon weit in das 19. Jahrhundert zurück. Am Dienstag den 29.05.1906 wurde von dem Glonner Volksschullehrer Thomas Grad der Männerchor mit 30 Sängern als „Glonner Gesangsverein“ gegründet. Durch Höhen und Tiefen geführt von umsichtigen hoch musikalischen Dirigenten und motivierten Vorständen, überdauerte der Chor sogar zwei Weltkriege. Ab 1955 durften auch Frauen mitsingen. Konzerte des Männerchors wurden zusammen mit der Kapelle Faßreiner gegeben und nach dem zweiten Weltkrieg begleitete das Salonorchester alle Aufführungen der Chöre. So entstand der Name „ Chor- und Orchesterverein Glonn“.Der Verein gab sich 1974 eine Satzung und wurde am 17.03.1975 im Vereinsregister Nr. 109 eingetragen. Beim Bayerischen Sängerbund, “Chorverband Region Münchner Osten e.V.“, wurde.der Verein 1978 Mitglied. 
Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist vom Finanzamt Erding anerkannt, deshalb kann er steuerlich absetzbare Spenden entgegennehmen und Quittungen ausstellen.

Unser Chor wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst finanziell unterstützt.

Der Chor und Orchesterverein Glonn e.V. zählt heute 67 Mitglieder.

Die aktive Mitgliedschaft 
(für Chorsänger) beträgt jährlich 60,00 € 
Die passive Mitgliedschaft (für Vereinsförderer) 
beträgt jährlich 25,00 €




Chorproben

 wöchentlich (außer in den Ferien)

jeden Dienstag von 19.45 - 21.30 Uhr 
im Vereinsheim der Freiwilligen Feuerwehr Glonn
85625 Glonn, Klosterweg 5
zweiter Eingang,  1. Stock Schulungsraum


Kostenlose Schnupperprobe.

Zum Kennenlernen unseres Chors ist jeder, der Lust und Spaß am Singen hat, herzlichst zu einer kostenlosen Schnupperprobe eingeladen.

Notenkenntnisse oder Chorerfahrung benötigen Sie nicht.

Repertoire

Wir singen ein breites Repertoire von Klassik, Gospel, zeitgenössischer Musik, bis hin zu Schlagern und volkstümlichen Liedern. 
Einmal im Jahr wird eine Messe gestaltet. Ebenso ist unser Jahreskonzert ein weiterer Höhepunkt. Weihnachtliche Weisen singen wir am Heiligen Abend im Marienheim Glonn. 
Kommentare - Meinungen

Einige Kommentare warum sie den gemischten Chor Glonn zum Singen ausgewählt haben:

  • Nach dem Tod meines Mannes kam ich mir recht verloren vor. Ich las in der Zeitung einen Aufruf zum Singen beim Chor und Orchesterverein Glonn. Ich beschloss, mich dort zu melden, obwohl ich keinerlei Chorerfahrung oder Notenkenntnisse hatte. Nur in meiner Schulzeit habe ich gerne gesungen. Ich wurde von diesem Chor bereitwillig aufgenommen und voll integriert. Nur schade, dass ich erst mit 60 Jahren dort eingetreten bin, denn ich habe viel Freude und Spaß am Singen und die Geselligkeit mit der tollen Truppe versäumt. 

  • Ich wurde von meiner Freundin, die schon längere Zeit beim Glonner Chor und Orchesterverein singt, angeworben. Trotz keinerlei Chorerfahrung besuchte ich zwei kostenlose Schnuppersunden und war von dem Repertoire, der herzlichen Aufnahme und der geduldigen, kompetenten Leitung des Chorleiters voll begeistert. Nun singe ich mit viel Spaß und Eifer schon mehrere Jahre im Chor und freue mich jedes Mal auf die Probe. 

  • Ich singe schon in einem Chor. Im “Marktschreiber“ las ich, dass der Glonner Chor jüngere Sänger suche. Ich setzte mich mit dem Chorleiter in Verbindung und wollte wissen was „jung“ bedeutet. Im Gespräch stellte sich heraus; von 18 Jahren, bis zu einer jung gebliebenen Stimme von 88 Jahren. Daraufhin besuchte ich mit meinen 40 Jahren die Schnupperprobe und war von Stund an mit Begeisterung beim Chor- und Orchesterverein Glonn dabei. Die Abwechslung des Repertoires, das gesellige Beisammensein, die sofortige Integration in die Chorgemeinschaft und das hervorragende Vermitteln des Singens durch den Chorleiter haben mich so überzeugt, dass ich nun in zwei Chören singe.
Share by: